Hörgeräte entworfen von Künstlicher Intelligenz

In Sachen Design ist die Hörgeräte-Industrie immer noch recht konservativ. Farben außerhalb des Spektrums „braun“, „beige“ oder „silber“ findet man selten und auch in der Form gibt es wenig Varianten. Wie könnten Hörgeräte eigentlich aussehen, wenn man der Kreativität freien Lauf lässt? Das habe ich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausprobiert.

„Royal Hearing Aid“ – „Königliches Hörgerät“
Weiterlesen

„Man muss wissen was der Kunde in seinem Leben macht, um ihn gut versorgen zu können“

Einblicke in die Arbeit einer Akustikerin

In diesem Blog geht es um Ohren – meistens aus meiner Sicht, der Sicht einer Schwerhörigen. In diesem Artikel beleuchte ich einmal die Arbeit derjenigen, die uns Schwerhörige mit Hörsystemen versorgen. Frau Ritter von der Hörwelt Jana Ritter hat mir in diesem Gespräch spannende Einblicke in den Alltag aus dem Hörakustik-Fachgeschäft gegeben. 

Am Beispiel von Bianca, eine ihrer Kund*innen, haben wir über viele Aspekte der Hörsystemversorgung gesprochen. Lest weiter, wenn ihr wissen möchtet, was sie denkt zu den Themen Schwerhörige im Berufsleben, Kunden mit sportlichem oder musikalischen Ehrgeiz, und zur Vor- und Nachsorge bei der Anpassung von Hörsystemen.

Dieser Artikel wurde von der Hörwelt Jana Ritter gesponsert.

Weiterlesen

Resümee meines Workshops “schwerhörig und digital unterwegs”

Wie im August angekündigt, habe ich im September einen Workshop zum Thema „schwerhörig und digital unterwegs” gehalten. In diesem Workshop haben sich die Teilnehmer damit beschäftigt, wie Smartphones und Tablets einem das Leben erleichtern können, wenn man schwerhörig ist. Auch wenn Hörgeräte ein großer Teil des Workshops waren, gab es auch ein paar hilfreiche Tipps für Schwerhörige, die (noch?) keine Hörgeräte tragen. Dieser Artikel ist mein Resümee über diesen Workshop.

Weiterlesen

Auracast – Wie ist der Stand der Dinge?

Vor fast 2 Jahren berichtete ich über Die Hoffnung am Bluetooth-Himmel. Gemeint war Auracast, eine Erweiterung des Bluetooth-Standards, die mehr Verbindungsmöglichkeiten für Hörgeräte verspricht. Viel Zeit ist vergangen und langsam beginnen Hersteller, auch die von Hörgeräten, sich dieser neuen Technologie anzunehmen. Auf der diesjährigen EUHA, dem europäischen Akustiker-Kongress, habe ich die großen Hersteller nach dem Stand der Dinge in Sachen “Auracast” gefragt.

Weiterlesen

Doofe Ohren mit neuem Look

“Huch, das sieht ja auf einmal anders aus”, werdet ihr in den letzten Wochen gedacht haben, wenn mal wieder hier vorbeigeschaut habt. Doofe Ohren erstrahlt im neuen Look.

Was als Corona-Projekt an einem Nachmittag Mitte 2020 entstanden ist, hat sich seither gut gemacht. Von Anfang an waren mir die Inhalte das Wichtigste, daher war das erste Layout der Website mehr oder weniger amateurhaft zusammengestrickt.

Nun sind aber mehr als drei Jahre vergangen und das Projekt erfreut sich vieler Leser und damit einer kleinen Fangemeinde. Damit war die Zeit gekommen, auch das Aussehen der Website aufzufrischen.

Ich präsentiere euch mit Stolz das neue Design. Hierbei hatte ich professionelle Hilfe vom Design Studio Nea, dem ich nochmal ganz herzlich für die Zusammenarbeit danken möchte.

So, und nun seid ihr dran, liebe Leser:innen. Schaut euch um, lasst euch von den Farben und Formen berauschen und schreibt in die Kommentare, wie es euch gefällt.

Rebranding von Hörgeräten

Was nützt Rebranding uns Kunden?

Der Begriff “Brand” kommt aus dem Marketing und heißt auf Deutsch “Marke”, also die Identität eines Produktes auf dem Markt (Name, Logo, Aussehen der Verpackung). “Rebranding” bedeutet, dass man einem Produkt, welches unter einer bestimmten Marke bekannt ist, eine neue Marke gibt und es dann unter dieser verkauft. Dieses Vorgehen ist nichts Neues in der Wirtschaft. In der Hörgeräte-Branche ist diese Praxis noch nicht so üblich, aber immer mehr im Kommen. Warum machen Firmen das und was nützt uns Kunden von Hörgeräten das?

Weiterlesen

Die Hörgeräte-Vertriebsmaschine Audibene

Ich beobachte aufmerksam, was die Hörgeräte-Industrie so treibt. Seit einiger Zeit hat die Firma Audibene mein Interesse geweckt. Audibene ist ein Internetportal, das sich auf den Vertrieb von Hörgeräte spezialisiert hat. Ich habe mich ihnen als potentielle Kundin vorgestellt. Lest hier meinen Erfahrungsbericht mit einer anschließenden Bewertung meiner Erfahrungen.

Weiterlesen

Mein Workshop über Smartphones und Hörgeräte

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Am Samstag, den 23. September 2023 werde ich einen Workshop geben zum Thema Smartphones und Hörgeräte. Das ist mein Beitrag zum Fachtag Digitale Medien & Ältere Menschen, den das evangelische Bildungswerk München veranstaltet.

An diesem Fachtag geht es darum Menschen weiter zu bilden, die wiederum Veranstaltungen für ältere Menschen anbieten. Das können zum Beispiel Smartphone-Sprechstunden oder Tablet-Kurse sein. Mein Workshop zielt darauf, dass solche Menschen dann auch noch das notwendige Wissen über Hörgeräte bekommen, so dass sie die Zielgruppe der älteren Menschen bezüglich Smartphones und Hörgeräten besser beraten kann.

Solltest du selbst Hörgeräteträger:in sein und weniger mit Veranstaltungen für Senioren zu tun haben, so bist du natürlich trotzdem willkommen. Das Format des Workshops erwartet allerdings eine gewisse Vorkenntnis von Smartphones und Tablets im Allgemeinen. Also wenn es da noch hapert, so solltest du vielleicht erst mal einen generellen Smartphone- und Tabletkurs besuchen. Solltest du mit deinem Smartphone oder Tablet schon umgehen können, und bist neugierig, wie die digitale Welt dir als schwerhöriger Mensch noch nützlich sein könnte, dann könnte dieser Workshop was für dich sein.

Alle Informationen um den Fachtag, der natürlich noch viele andere interessante Workshops und Vorträge enthält, findest du auf der Seite des evangelischen Bildungswerkes München: Fachtag Digitale Medien & Ältere Menschen. Dort kannst du dich auch anmelden.

Hinweis: Viele der Veranstaltungen auf dem Fachtag sind hybrid, also dort kann man sich auch von Zuhause online einwählen. An meinem Workshop kannst du allerdings aus logistischen Gründen nicht online teilnehmen, sondern nur vor Ort.

Ich freue mich, den ein oder anderen von euch dort vielleicht zu sehen.

Akustiker und die Ringschleife

Die Ringschleife ist eine Technologie, mit der du das Audiosignal einer Veranstaltung direkt auf deine Hörgeräte übertragen kannst. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass diese Möglichkeit von Akustikern etwas stiefmütterlich behandelt wird. Neulich las ich einen Forumsbeitrag dazu, welcher sehr klar machte, warum das so ist.

Weiterlesen