Das Projekt

Worum geht es bei doofe-ohren.de?

Mit dem Projekt doofe-ohren.de möchte ich Menschen erreichen, die mehr über Hörgeräte erfahren möchten. Sei es weil sie selbst welche tragen oder sich vorhaben welchen anzuschaffen. Oder sei es weil sie in ihrer Umgebung Menschen haben die in dieser Situation sind.

Hörgeräte sind sowohl aus medizinischer als auch technischer Sicht komplexe Geräte. Für Menschen ohne spezielle Vorkenntnisse in diesen Bereichen kann die Anschaffung und die Handhabe von Hörgeräten daher herausfordernd sein. Die Menschen die in solchen Situationen beraten (sollten), haben oft nicht die Zeit die Menschen dort abzuholen wo sie es bräuchten (Ohrenärzte, Akustiker) oder sie verfolgen eigene Interessen nicht alle Informationen preiszugeben (Hörgerätehersteller).

Dieses Projekt möchte Wissen über Hörgeräte vermitteln. Ich möchten die Technik und die Medizin die in Hörgeräten steckt nahe bringen. Ich möchte, dass du als „normaler“ Mensch, verstehst worauf es ankommt bei Hörgeräten, was du alles beachten musst wenn du sie kaufst, wie sie funktionieren und wie du sie am besten für dich nutzen kannst. Idealerweise möchte ich sogar, dass du von deinen Hörgeräten begeistert bist und diese Technik etwas mit mir feierst.