Services

Das Doofe Ohren Projekt ist in erster Linie der Blog, den ihr auf dieser Website lesen könnt. Daneben gibt es allerdings noch eine Reihe von Services, die ich, die Autorin, darüber hinaus anbiete.

Vorträge / Rednertätigkeit

Ihr könnt mich als Rednerin für Vorträge zu den folgenden Themen engagieren:

  • Hören und Hörverlust
  • Hörgeräte und Hörgerätetechnik
  • Leben mit Hörverlust
  • Assistive Technologies (Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen)
  • Leben mit Behinderungen
  • Integration am Arbeitsplatz
  • Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Neben meinen Kompetenzen in diesen Themen, die ihr auch im Doofe Ohren Blog wieder findet, bringe ich hier auch meine langjährige Erfahrung in IT und Produkt-Entwicklung ein. (Für meinen Hintergrund schaut euch Die Autorin an).

Meine Vorträge biete ich auf Englisch und Deutsch an. Ich halte meine Vorträge sowohl gerne virtuell, aber gerne komme ich auch zu euch gereist.

Beispiel-Vorträge

12 Mythen über Hörverlust. Das Thema Hörverlust birgt viele Überraschungen, wenn man ihm zum ersten mal begegnet. Dieser Vortrag zeigt die häufigsten Vorurteile und Missverständnisse auf. Mit humorvollen Anekdoten lernt ihr hier einiges dazu!

Was hat ein Teamchat mit Inklusion zu tun? Wenn Firmen Menschen mit Behinderungen in den Betrieb integrieren müssen, dann denken viele an so offensichtliche Dinge wie Rollstuhlrampen und höhenverstellbare Tische. Neben diesen sehr sichtbaren Mitteln gibt es aber viele subtile Dinge, die einen inklusiven Arbeitsplatz ausmachen. Manchmal bedarf es nur kleiner Kniffe und ein wenig mehr Aufmerksamkeit der Kollegen.

Kleine geile Geräte – die etwas andere Sicht auf Hörgeräte. Hörgeräte haben gemeinhin nicht den besten Ruf. Man kriegt sie wenn man alt wird, sie sehen langweilig aus und sind unter den Elektronikgeräte eher unsexy. Dabei sind moderne Hörgeräte wahre Technologiewunder und dieser Vortrag erklärt warum.

Für Vortragsanfragen, seht meine Kontaktdaten unter Kontakt.

Beratung

Ich berate Menschen, Firmen und Organisationen aller Art zu allen Themen dieses Blogs und darüber hinaus:

  • Hören und Hörverlust
  • Hörgeräte und Hörgerätetechnik
  • Assistive Technologies (Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen)
  • Produkte für hörbehinderte Menschen
  • Untertitel
  • Sprache im Bezug auf und für Menschen mit Behinderungen (für Deutsch und Englisch)
  • Inklusive Veranstaltungen organisieren

Für Anfragen zu Beratungswünschen nutzt bitte auch die Kontaktmöglichkeiten.