Die besten Vorträge der EUHA

Seit Herbst 2021 schreibe ich als freie Autorin für die Audio Infos. Dieser Artikel ist ursprünglich in der Audio Infos Ausgabe Dezember 2022 erschienen. Audio Infos ist die Fachzeitschrift für Akustiker*innen, https://www.audio-infos.de/.

Die EUHA 2022, der 66. europäische Akustiker-Kongress, ist nun über einen Monat her. Neben der Ausstellungshalle der Messe gab es wieder ein interessantes Vortragsprogramm. Hier findest du die Kernpunkte einer Auswahl Vorträge, die mir als Hörsystem-Tragende besonders gefallen haben.

Dipl.-Ing. Maja Serman Ph. D., Erlangen „Über die überraschend schwierige Aufgabe, die eigene Stimme zu erkennen“

Mit Hörsystemen kann die eigene Stimme auf einmal anders klingen. Das ist für viele Menschen extrem störend und führt sogar dazu, dass ein Hörsystem nicht angenommen wird. Frau Serman erklärte sehr bildlich, warum das so ist. Wir lernen als Kinder, unsere Stimme zu kontrollieren, indem wir die Muskeln an unseren Stimmbändern ansprechen. Das ist ähnlich wie mit den Muskeln unseres Bewegungsapparates, z.B. wenn wir laufen lernen. Nachdem wir gelernt haben, hat unser Gehirn ein Bild davon, welche Muskelbewegung zu welchem Ergebnis führt. Mit Hörsystemen passt dieses Gelernte unter Umständen auf einmal nicht mehr. Das registriert unser Gehirn als Vorhersage-Fehler, also ein Fehler in der Vorhersage, welches Resultat des Klangs der Stimme mit welcher Muskelbewegung zusammenhängt. Das stört uns Menschen bei der Stimme genauso wie beim Bewegungsapparat, z. B. wenn wir stolpern. Und immer wenn wir bei der Vorhersage daneben liegen, fühlen wir uns hilflos oder ohnmächtig, was ein unangenehmes Gefühl auslöst.

Thomas A. Powers Ph. D., Oxford, New Jersey (USA), und Kate Carr BAA, Washington, District of Columbia (USA) „Rezeptfreie Hörgeräte (Over the Counter, OTC): Auswirkungen auf den Markt“

Seit kurzem gibt es auf dem US-amerikanischen Markt die Freigabe für rezeptfreie Hörgeräte. Bald können amerikanische Bürger diese kaufen, ohne vorher zum Arzt gehen zu müssen und ohne dass diese von einem Akustiker vor Ort eingestellt werden müssen. Diese Entwicklung wird in Deutschland sehr genau beobachtet. Der Vortrag von Herrn Powers und Frau Carr kam hier genau richtig. Da diese Freigabe erst seit kurzem gilt, konnten sie noch nicht viel dazu sagen, was das für Auswirkungen auf den Markt hat. Der Vortrag beleuchtete aber ausführlich, wie diese neue Regelung implementiert wurde und welche Vorgaben für die nun konkurrierenden Bereiche OTC-Versorgung und traditionelle Versorgung gelten. In Deutschland interessiert sich auch die „Self-Fitter“-Szene für diese Entwicklung. Self-Fitter sind Hörsystem-Tragende, die sich ihre Hörsysteme selbst einstellen möchten (und es teilweise auch tun). OTC-Geräte nach Deutschland zu importieren, wäre daher eine interessante Option für dieses Kundensegment.

Dr. Grit Böhme, Halle/Saale „Wo sich ältere Zielgruppen zu Hörtechnik informieren und was sie von Remote-Fitting halten“

Das Team des Forschungsprojektes “AutaRK_aktiv hören”  (https://autark.fakten-zur-teilhabe.de/) hat sich schwerhörigen Menschen und ihren Bedürfnissen gewidmet. Eine Frage war, wo sie sich über Hörsysteme informieren. Auch für die älteren in dieser Gruppe ist das Internet eine wichtige Informationsquelle. Allerdings gaben einige Probanden an, dass es schwierig sei, glaubhafte Informationen im Internet zu finden, denn es ist oft nicht transparent, welche wirtschaftlichen Interessen hinter einem Internetauftritt stehen. Meiner Meinung nach ist das ein Problem dieser Branche, welches ich auch in der Ausgabe der Audio Infos im April 2022 näher beleuchtet habe. Es ist gut zu wissen, dass die Kunden da zu recht skeptisch, aber grundsätzlich den digitalen Medien aufgeschlossen sind. Im Projekt hörten die ForscherInnen außerdem viel von den Strategien, die Betroffene anwenden, um mit ihrer Schwerhörigkeit im Alltag umzugehen. Damit dieses Wissen auch anderen Schwerhörigen zu Gute kommt, erschienen im Rahmen des Projektes Informationsbroschüren, die kostenlos auf der Projektwebseite heruntergeladen werden können.

Dr. Jérôme Servais, Bensheim, und Dr. Christian Reuther, Berlin „Die Rolle des Hörakustikers in der Cochlea-Implantat-(CI)-Versorgung aus medizinischer und interdisziplinärer Sicht“

Dr. Servais und Dr. Reuther beleuchteten das Thema CI-Versorgung aus einem Blickwinkel, der über den medizinischen hinausging. Wem gehört eigentlich ein CI, nachdem es implantiert wurde? Eine interessante Frage, denn es ist ja ein Gerät, welches nach der Implementation betrieben werden muss und als Betreiber ergeben sich rechtliche Pflichten. Da das Gerät aber in den menschlichen Körper implantiert wird, geht es in den Besitz dieses Menschen über. Es entsteht eine Situation, wo man genau schauen muss, welcher Partner (Implantierter, Klinik/Arzt, CI-Hersteller, Akustiker) nun welche Rechte und Pflichten hat.

Dies war nur eine kleine Auswahl vieler großartiger Vorträge der EUHA. Die Vorträge des Future Fridays gibt es übrigens auf der Website der EUHA (https://www.euha.org/presse/euha-revue-2022/) kostenlos und für jeden zum Nachschauen. Ich hoffe, dass auch die anderen Beiträge noch folgen werden, denn mehr Wissen in der Welt über Hörsysteme kann unserer Gemeinschaft nur gut tun.

Zur EUHA durfte ich mit freundlicher Unterstützung von den Audio Infos reisen und als Kolumnistin und Endkundin die Branche erkunden. Mehr Infos zu dem Monatsmagazin gibt es unter http://www.audio-infos.de oder dem Instagram-Account audioinfosde@.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.