Hörgeräte entworfen von Künstlicher Intelligenz

In Sachen Design ist die Hörgeräte-Industrie immer noch recht konservativ. Farben außerhalb des Spektrums „braun“, „beige“ oder „silber“ findet man selten und auch in der Form gibt es wenig Varianten. Wie könnten Hörgeräte eigentlich aussehen, wenn man der Kreativität freien Lauf lässt? Das habe ich mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ausprobiert.

„Royal Hearing Aid“ – „Königliches Hörgerät“

Deser Tage ist künstliche Intelligenz wieder mal in aller Munde, besonders die neueste Entwicklung „generative künstliche Intelligenz“, auch „genAI“ oder „generative artificial Intelligence genannt“. Das sind Systeme, an die du Anfrage stellen kannst und die daraufhin eine Antwort generieren. Das beste Beispiel dafür ist chatGPT, das momentan populärste System, dem man Fragen oder Aufgaben stellen kann, die es dann mit einem Text beantwortet. So kann man ihm zum Beispiel sagen „Schreib mir ein Kündigungsschreiben in Form eines Heavy-Metal Song-Textes“ und dann produziert (oder „generiert“) das System eine entsprechende Antwort. Diese ist meistens sogar erstaunlich treffend.

Neben solchen Systemen, die auf Anfrage Texte generieren, gibt es auch welche, die auf Anfrage Bilder generieren. Ein solches ist der Bing Image Creator. Diesem kannst du sagen, was du auf dem Bild haben möchtest und in welchem Stil.

In diesem speziellen Fall habe ich diesem System versucht kreative Hörgeräte-Designs zu entlocken, indem ich es mit Anfragen wie „Hörgeräte mit Blumenmuster“ gefüttert habe. (Weil es meistens besser funktioniert, wenn man englische Wörter benutzt, habe ich das auf Englisch getan). Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr hier weiter unten bewundern.

Ich hoffe, dass diese Auswahl an Designs vielleicht den ein oder anderen Hersteller inspiriert und vielleicht auch den ein oder anderen unter euch, bei Akustikern und Herstellern auch nach weniger langweiligen Designs zu fragen. Denn immer wenn ich danach frage, bekomme ich die Antwort „Da fragt ja keiner nach!“ Also, ihr Lieben, lasst uns Nachfrage generieren.

Wenn ihr euch an den Bildern unten erfreut, so schreibt doch einen Kommentar, welches Design euch am besten gefällt.

„Metallic Hearing Aid“ – „Metallenes Hörgerät“

„Floral Hearing Aid“ – „Florales Hörgerät“

Dieses Beispiel zeigt ganz gut, dass die künstliche Intelligenz zwar grob verstanden hat, wie ein Hörgerät aussieht, aber Details der menschlichen Anatomie nicht so ganz. Das ist ein häufiges Phänomen bei diesen Systemen. Zum Beispiel haben menschliche Hände oft nicht die übliche Anzahl Finger. Seht diese Bilder also eher als eine grobe Idee für ein Design an und nicht als Baupläne für ein wirklich funktionierendes Hörgerät.

„Transparent Hearing Aid“ – „Transparentes Hörgerät“
„Fashionable Hearing Aid“ – „Modisches Hörgerät“
„Jewelry Hearing Aid black“ – „Schmuck Hörgerät, schwarz“
„Gothic Hearing Aid“ – „Gothisches Hörgerät“
„Punk Hearing Aid“ – „Punk Hörgerät“
„Tactical Hearing Aid“ – „Taktisches Hörgerät“
„Translucent Hearing Aid“ – „Lichtdurchlässiges Hörgerät“
„Swarovski Hearing Aid“ – „Swarovski Hörgerät“
„Glass Hearing Aid“ – „Gläsernes Hörgerät“
„Steampunk Hearing Aid“ – „Steampunk Hörgerät“
„Organic Hearing Aid“ – „Organisches Hörgerät“
„Wooden Hearing Aid“ – „Hölzernes Hörgerät“
„Robotic Hearing Aid“ – „Robotisches Hörgerät“
„Hearing Aid for Musicians“ – „Hörgerät für Musiker“
„Vintage Hearing Aid“ – „Oldtimer Hörgerät“
„Colorful Hearing Aid“ – „Farbenfrohes Hörgerät“
„Dragon Hearing Aid“ – „Drachenhörgerät“
„Marble Hearing Aid“ – „Marmor-Hörgerät“
„Emerald Hearing Aids“ -„Smaragd-grünes Hörgerät“
„Terry Cloth Hearing Aid“ – „Hörgerät aus Handtuchstoff“
„Porcelain Hearing Aid“ – „Porzellan Hörgerät“
„Leather Hearing Aid“ – „Leder-Hörgerät“
„Hearing Aid like Giger“ – „Hörgerät im Stil des Künstlers H.R. Giger“
„Sparkling Hearing Aid“ – Funkelndes Hörgerät
„knitted hearing aids“ – Gestricktes Hörgerät
„Hearing aid made of bones“ – Hörgerät aus Knochen

Wie sieht’s aus, welches Hörgerät hat dir am besten gefallen? Schreibt es in die Kommentare!

7 Gedanken zu „Hörgeräte entworfen von Künstlicher Intelligenz

  1. Großartig!!
    Alle Entwürfe bereiten mir großes Vergnügen!

    Und überhaupt, liebe Helga, ist doofe-ohren großartig und dafür danke ich dir!

    Schöne Feiertage demnächst und das Beste für 2024 wünsche ich dir und allen, die diesen Blog lesen,
    Rosemarie

  2. Ich kann mich nicht entscheiden 😧 Diese Entwürfe sind alle sehr interessant. Ichstelle mir vor das man so was wie personalisierte Gehäuse im 3D Drucker erstellen könnte.

  3. Hallo, was für eine schöne Idee, diese Prompts für die KI! Das solltest du mal an die Hörgerätehersteller schicken.
    Mir gefällt das Royal-Design ganz oben sehr gut für festliche Anlässe. Die Schale des Organic Design ist sehr innovativ, ich frage mich nur, wo die Technik verbaut ist.
    Vor ein oder zwei Jahrzehnten (?) habe ich Schmuck-Hörgeräte gesehen, die quasi aus dem Ohr herauswuchsen und dann wie Ohrringe, bauchige Kreolen aussahen. Sie waren sehr teuer.
    Und das ist wieder der Knackpunkt. Ich könnte mir wegen der Kosten nicht verschiedene Designgeräte kaufen. Da finde ich es um so schöner, mir selbst ein paar „Skins“ zu kreieren und nach Belieben zu wechseln. Wenn ich häkeln oder stricken könnte, wäre das vielleicht auch eine Option.
    Viele Grüße

  4. Hi!
    Ich hab‘ diese Woche nach mehreren Wochen Testphase meine ersten Hörgeräte bestellt und muss sagen, gerade für Erwachsene ist die Farbauswahl ziemlich langweilig. In Ermangelung anderer Optionen habe ich jetze ein zweifarbiges Gehäuse bestellt (schwarz-silber, das hat wenigstens Kontrast!), habe aber auch beim Akustiker angemerkt, dass ich eine größere Farbauswahl schön fände.

    Von den oben abgebildeten Entwürfen finde ich das smaragdgrüne oder das florale Hörgerät fürs tägliche Leben schick, und für „boah, geht mir alle nicht auf den Keks“-Tage ist der Drache großartig!

  5. Hallo Helga,
    tolle Idee! Und die Ergebnisse sind wirklich beeindruckend – mir gefallen fast alle Modelle, das Royal-Modell gefiel mir am besten…
    Gruß Johannes

  6. Hallo Helga,
    bei diesen grandiosen Entwürfen geht mir das Herz auf. Hoffentlich auch dem einen oder anderen Hersteller.
    Jedes Design hat seinen besonderen Reiz, egal ob edel oder extravagant.
    Ich bin Hörberaterin und selbst Hörgeräteträgerin und habe mich von den meist langweiligen Farben und altbackenen Formen lange abhalten lassen.
    Ein schickes Design – für jedermann finanzierbar – würde die Hemmschwelle zum guten Hören mit Sicherheit ebnen.
    Ich wünsche dir eine erfolgreiche Zukunft
    Rose-Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.