{"id":394,"date":"2021-04-01T11:22:00","date_gmt":"2021-04-01T11:22:00","guid":{"rendered":"https:\/\/doofe-ohren.de\/?p=394"},"modified":"2020-12-20T15:18:45","modified_gmt":"2020-12-20T15:18:45","slug":"hoertest-teil-4-die-knochenleitung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/doofe-ohren.de\/index.php\/2021\/04\/01\/hoertest-teil-4-die-knochenleitung\/","title":{"rendered":"H\u00f6rtest Teil 4: Die Knochenleitung"},"content":{"rendered":"\n<p>Dies ist der vorerst letzte Teil der Reihe \u00fcber H\u00f6rtests. Diesmal gehe ich n\u00e4her ein auf die Messung der H\u00f6rschwelle \u00fcber die Knochenleitung. Dies hatte ich ganz kurz im ersten Teil <a href=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/index.php\/2020\/10\/15\/hoertest-teil-1-audiogramm-und-hoerschwellenmessung\/\">Audiogramm und H\u00f6rschwellenmessung<\/a> angesprochen. Dar\u00fcberhinaus gibt es noch <a href=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/index.php\/2020\/11\/01\/hoertest-teil-2-die-unbehaglichkeitsschwelle\/\">Teil 2 Die Unbehaglichkeitsschwelle<\/a> und <a href=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/index.php\/2021\/02\/15\/hoertest-teil-3-die-sprachverstaendlichkeit\/\">Teil 3 Die Sprachverst\u00e4ndlichkeit<\/a>.<\/p>\n\n\n\n<!--more-->\n\n\n\n<p>Wir Menschen h\u00f6ren eigentlich auf zwei Arten, einmal durch die Luft durchs Ohr (Luftleitung) und einmal \u00fcber die Knochen (Knochenleitung). Im Detail bin ich darauf schonmal in dem Artikel <a href=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/index.php\/2021\/03\/01\/hoeren-auf-zweierlei-weise\/\">H\u00f6ren auf zweierlei Weise<\/a> eingegangen. Wenn wir \u00fcbers Ohr h\u00f6ren, dann nehmen die Schallwellen den Weg durch die Ohrmuschel in den Geh\u00f6rgang, ans Trommelfell, \u00fcber die Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen, an die Membran des Innenohrs und damit in die Geh\u00f6rschnecke wo die H\u00e4rchen bewegt werden, die dann letztendlich \u00fcber die verbundenen Nervenzellen die Signale ans Gehirn senden. Wenn wir \u00fcber die Knochen h\u00f6ren, dann geht die Schallwelle \u00fcber die Luft an unseren Sch\u00e4del, durch die Haut an den Sch\u00e4delknochen in unseren Kopf ans Innenohr. Ab hier ist der Weg identisch mit dem letzten Teil des Weges durchs Ohr. Wenn die Schallwelle im Innenohr ankommt, erreicht sie die H\u00f6rschnecke und bewegt die H\u00e4rchen, die \u00fcber die Nervenzellen die Signale ans Geh\u00f6r weitergeben.<\/p>\n\n\n\n<p>Bei einem umfassenden H\u00f6rtest sollten beide Wege getestet werden. Der Grund daf\u00fcr ist, dass man so unter anderem lokalisieren kann, wo die Ursache f\u00fcr den H\u00f6rverlust liegt. Das funktioniert wie folgt.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Messung der Knochenleitung<\/h2>\n\n\n\n<p>Dein Arzt oder Akustiker macht zun\u00e4chst den H\u00f6rtest der H\u00f6rschwellenmessung \u00fcber die Luftleitung (welche ich in <a href=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/index.php\/2020\/10\/15\/hoertest-teil-1-audiogramm-und-hoerschwellenmessung\/\">Teil 1 Audiogramm und H\u00f6rschwellenmessung <\/a>geschrieben habe) und tr\u00e4gt die H\u00f6rkurve ins Audiogramm ein. Danach macht er die gleiche Messung \u00fcber die Knochenleitung. Dazu macht er genau das gleiche wie vorher, au\u00dfer dass er dir einen anderen Kopfh\u00f6rer aufsetzt. Dieser Kopfh\u00f6rer wird nicht auf die Ohren gesetzt sondern ist im Prinzip ein B\u00fcgel dessen Enden an den Knochen hinter deinen Ohren angesetzt wird. Das sieht dann so aus:<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"250\" height=\"382\" src=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.knochenleitungs_kopfhoerer_wired.m.png\" alt=\"Knochenleitungskopfh\u00f6rer welcher hinterm Ohr angesetzt wird und mit einem Kabel verbunden ist.\" class=\"wp-image-403\" srcset=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.knochenleitungs_kopfhoerer_wired.m.png 250w, https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.knochenleitungs_kopfhoerer_wired.m-196x300.png 196w\" sizes=\"auto, (max-width: 250px) 100vw, 250px\" \/><figcaption>Knochenleitungskopfh\u00f6rer welcher hinterm Ohr angesetzt wird und mit einem Kabel verbunden ist.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Nun spielt dein Arzt oder Akustiker wieder verschiedene T\u00f6ne in verschiedenen Lautst\u00e4rken ab und tr\u00e4gt das Ergebnis als zweite Kurve in das gleiche Audiogramm wie beim ersten mal ein. Dazu muss man sagen, dass ein Ton der \u00fcber den Knochen zu deinem Gehirn gelangt, ein ganzes St\u00fcck lauter sein muss als \u00fcber den anderen Weg. Es braucht halt ein wenig &#8222;Wumms&#8220; um durch so einen Sch\u00e4delknochen zu gelangen. Diese Differenz betr\u00e4gt ca. 50dB. Das hei\u00dft dass eigentlich die zweite Kurve ca. 50dB unter der ersten Kurve auf dem Audiogramm eingetragen sein m\u00fcsste. <\/p>\n\n\n\n<p>Beispiel: TODO Bild: mit zwei kurven 50dB auseinander<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"429\" src=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_50db_differenz.png\" alt=\"Audiogramm mit einer H\u00f6rschwelle der Luftleitung und der Knochenleitung. Die Differenz ist 50dB.\" class=\"wp-image-410\" srcset=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_50db_differenz.png 400w, https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_50db_differenz-280x300.png 280w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><figcaption>Audiogramm mit einer H\u00f6rschwelle der Luftleitung (Notation &#8222;o&#8220;) und der Knochenleitung (Notation &#8222;&lt;&#8222;). Die Differenz ist 50dB.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>Damit man aber die beiden Kurven besser miteinander vergleichen kann, wird das Messger\u00e4t deines Arzt oder Akustikers so kalibriert, das es diese 50dB immer sofort abzieht. Das f\u00fchrt dann dazu, dass die beide Kurven mehr oder weniger exakt \u00fcber einander liegen &#8211; wenn du \u00fcber beide Wege mehr oder weniger gleich gut (oder schlecht) h\u00f6rst. Zum Beispiel:<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"450\" src=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_uebereinander.png\" alt=\"Audiogramm bei dem die H\u00f6rschwelle der Luftleitung und der Knochenleitung mehr oder weniger \u00fcberlagern.\" class=\"wp-image-411\" srcset=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_uebereinander.png 400w, https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_uebereinander-267x300.png 267w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><figcaption>Audiogramm bei dem die H\u00f6rschwelle der Luftleitung und der Knochenleitung mehr oder weniger \u00fcberlagern.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Vergleich der H\u00f6rkurven<\/h2>\n\n\n\n<p>Was kann man nun aus dem Vergleich der beiden Kurven lernen? Da die beiden Wege zu h\u00f6ren einen Teil gemeinsam haben (Innenohr mit H\u00f6rschnecke, H\u00e4rchen und Nervenzellen) und einen Teil nicht (H\u00f6rmuschel, Geh\u00f6rgang, Trommelfell, Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen, Membran) kann man aus einer Abweichung der beiden Kurven voneinander schlie\u00dfen, wo das Problem liegt. Wenn beide Kurven mehr oder weniger auf einander liegen, aber insgesamt von der Kurve eines h\u00f6renden Menschen abweichen, dann liegt es nahe, dass es sich um eine Schwerh\u00f6rigkeit im Innenohr handelt, denn das ist der Teil den beide Wege gemeinsam haben. H\u00e4ufig ist das eine Sch\u00e4digung der H\u00e4rchen, die zum Beispiel durch zu hohe Beanspruchung (lange laute Musik h\u00f6ren) irgendwann abbrechen. Also wenn im Innenohr etwas nicht gut funktioniert, dann spiegelt sich das in beiden Kurven wieder. Das ist \u00fcbrigens oft der Fall bei einer typischen Altersschwerh\u00f6rigkeit.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn die Kurve der Knochenleitungsmessung \u00fcber der der &#8222;normalen&#8220; H\u00f6rschwellenmessung liegt, dann h\u00f6rst du \u00fcber den Knochen besser als durchs Ohr. Das liegt nahe, dass etwas in dem Teil des Weges von Ohrmuschel zur Membran des Innenohrs nicht ideal funktioniert, das kann z.B. eine Verstopfung des Geh\u00f6rgangs sein oder ein Riss oder eine Vernarbung des Trommelfells. Letzteres k\u00f6nnen \u00c4rzte nat\u00fcrlich auch sehen, was meistens dann der zweite Schritt zur Abkl\u00e4rung dieser Diagnose ist.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"400\" height=\"463\" src=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_abweichung.png\" alt=\"Audiogramm der H\u00f6rschwellen. Hier liegt die Knochenleitung unter der Luftleitung.\" class=\"wp-image-413\" srcset=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_abweichung.png 400w, https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.audiogramm_abweichung-259x300.png 259w\" sizes=\"auto, (max-width: 400px) 100vw, 400px\" \/><figcaption>Audiogramm der H\u00f6rschwellen. Hier liegt die Knochenleitung unter der Luftleitung.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<p>An dieser Stelle k\u00f6nnte man auch noch weiter ins Detail gehen, was aber f\u00fcr diesen Artikel zu weit gehen w\u00fcrde. Man kann die Formen der Kurven noch detaillierter vergleichen und z.B. Schl\u00fcsse daraus ziehen bei welchen Frequenzen die Kurven weiter weg oder zueinander zulaufend sind. Das sollte vor allem dein Arzt nutzen um eine noch genauere Diagnose zu stellen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">H\u00e4ufigkeit der Messung<\/h2>\n\n\n\n<p>Wer von euch schon l\u00e4nger Probleme mit dem H\u00f6ren hat und vielleicht daher auch schon mehrere H\u00f6rtests gemacht hat, dem wird aufgefallen sein, dass die Knochenleitungsmessung nicht jedes mal mitgemacht wird. Insbesondere Akustiker sparen sich das ganze nach ein paar Jahren. Der Grund ist hier (neben &#8222;Zeit ist Geld&#8220;), dass sich bei den meisten Langzeit-H\u00f6rverlusten nicht mehr so viel \u00e4ndert. F\u00fcr die Diagnose die man am Anfang einmal erstellt hat, hat die erste Messung gereicht und nun braucht man sie ohne konkreten Anlass nicht besonders oft zu wiederholen.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">H\u00f6rger\u00e4teversorgung<\/h2>\n\n\n\n<p>Je nach dem wo der H\u00f6rverlust bei dir stattfindet, sieht auch die Versorgung mit H\u00f6rger\u00e4ten unterschiedlich aus. Die meisten Menschen mit H\u00f6rverlust haben eine Innenohrschwerh\u00f6rigkeit. Diese kann man am effektivsten mit &#8222;normalen&#8220; H\u00f6rger\u00e4ten kompensieren, also solche die den Ton \u00fcber einen Lautsprecher in den Geh\u00f6rgang bringen. Wenn das Problem allerdings vor dem Innenohr liegt, so kann man unter Umst\u00e4nden eine H\u00f6rl\u00f6sung finden, die sich auf den anderen Weg, also den Knochenleitungsweg, konzentriert. <\/p>\n\n\n\n<p>Daf\u00fcr gibt es auch H\u00f6rger\u00e4te, sogenannte Knochenleitungsh\u00f6rger\u00e4te. Diese sehen sehr anders aus als normale H\u00f6rger\u00e4te, denn sie m\u00fcssen ja den Ton nicht in den Geh\u00f6rgang, sondern an den Knochen kriegen. Das funktioniert \u00e4hnlich wie der Knochenleitungskopfh\u00f6rer, den dein Arzt oder Akustiker beim H\u00f6rtest verwendet hat. Damit sie allerdings nicht ganz so klobig aussehen, sind diese mit Brillengestellen kombiniert. Das sieht dann aus wie eine normale Brille, nur das die B\u00fcgel hinterm Ohr noch etwas weiter gehen und auf den Knochen hinterm Ohr leichten Druck aus\u00fcben. Der Ton aus dem Prozessor des H\u00f6rger\u00e4tes (der im Brillengestell steckt), versetzt dann den B\u00fcgel in Schwingungen, welche dann auf deinen Knochen \u00fcbertragen werden.<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-image\"><figure class=\"aligncenter size-large\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" width=\"250\" height=\"330\" src=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.hoerbrille.m.png\" alt=\"Ein Kopf eines Menschen der eine H\u00f6rbrille tr\u00e4gt. Der B\u00fcgel hinter dem Ohr ber\u00fchrt den Sch\u00e4delknochen.\" class=\"wp-image-404\" srcset=\"https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.hoerbrille.m.png 250w, https:\/\/doofe-ohren.de\/wp-content\/uploads\/2020\/11\/2020-11-29.hoerbrille.m-227x300.png 227w\" sizes=\"auto, (max-width: 250px) 100vw, 250px\" \/><figcaption>Eine H\u00f6rbrille. Der B\u00fcgel hinter dem Ohr ber\u00fchrt den Sch\u00e4delknochen.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Zusammenfassung<\/h2>\n\n\n\n<p>Ich hoffe ich habe dir in diesem Artikel folgendes veranschaulichen koennen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li>Wir Menschen h\u00f6ren \u00fcbers Ohr und \u00fcber die Knochen.<\/li><li>Beim H\u00f6rtest kann man beides testen.<\/li><li>Je nach Differenz des Ergebnisses kann man die Ursache des H\u00f6rverlustes herausfinden.<\/li><li>Je nach Ursache kann man die Art der H\u00f6rger\u00e4teversorgung w\u00e4hlen.<\/li><li>H\u00f6rger\u00e4te f\u00fcr die Knochenleitung hei\u00dfen H\u00f6rbrillen. Sie \u00fcbertragen den Ton \u00fcber die B\u00fcgel an den Sch\u00e4del des Tr\u00e4gers.<\/li><\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dies ist der vorerst letzte Teil der Reihe \u00fcber H\u00f6rtests. Diesmal gehe ich n\u00e4her ein auf die Messung der H\u00f6rschwelle \u00fcber die Knochenleitung. Dies hatte ich ganz kurz im ersten Teil Audiogramm und H\u00f6rschwellenmessung angesprochen. 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